Unser Kohlgemüse…

Weißkohl / Weißkraut

Ernte von Juni bis Januar

Der Weißkohl, auch Weißkraut genannt, ist eine Variante des Kopfkohls und ein Gemüse, das vor allem im Herbst und Winter Saison hat. Aus ihm lassen sich deftige Eintöpfe, Krautkuchen, Kohlrouladen oder Salate herstellen - …oder auch Sauerkraut.

Lechner Weißkraut

Rotkohl

Ernte von Juni bis Januar

In erster Linie wird Rotkohl mit seinem süßlichen, milden Geschmack als eine „Sättigungsbeilage“ zum Enten-, Gänse- oder Schweinebraten verwendet. Er kann aber noch eine ganze Menge mehr. Er lässt sich auch wunderbar für knackige Salate, Gratins und sogar für einen vitaminreichen, schlanken Saft einsetzen. Kurz gesagt: Rotkohl schmeckt roh genauso toll wie gedünstet oder geschmort.

Lechner Blaukraut Rotkohl

Wirsing

Ernte von Juni bis Dezember

Wirsing ist in der Küche sehr vielseitig verwendbar, da seine Blätter zarter sind als die der meisten anderen Kohlsorten. Die inneren, hellen Blätter sind schon nach kurzer Zeit gar und können als Gemüsebeilage verwendet werden. Andere Zubereitungen sind gefüllter Wirsing oder Eintöpfe.

Lechner Wirsing

Kohlrabi

Ernte von Mai bis Oktober

Aufgrund seines milden Geschmacks und seiner Bekömmlichkeit ist Kohlrabi nicht nur besonders beliebt, sondern trägt auch zu einer geregelten Verdauung bei. Er enthält kaum Fett und Kalorien und nur wenige Kohlenhydrate. Die Knollen werden geschält und in Scheiben oder Stücke geschnitten gekocht oder gedünstet – als Beilage, Püree, in Eintöpfen und Suppen, für Füllungen und Aufläufe.

Lechner Kohlrabi

Brokkoli

Ernte von Mai bis Oktober

Sein Zweitname Spargelkohl sagt eigentlich alles über die geschmacklichen Qualitäten von Brokkoli. Tatsächlich erinnert der leicht kohlartige Geschmack eher an grünen Spargel als an Kohl. Es gibt fast nichts, was man mit Brokkoli nicht machen kann: als Beilage zu Fleisch, Fisch, Geflügel, Eiergerichten ebenso gut wie in einer Suppe, einem Eintopf.

Lechner Broccoli

Blumenkohl

Ernte von Mai bis Oktober

Der Blumenkohl ist ein sehr bekömmliches und gesundes Gemüse. enthält praktisch kein Fett und auch kaum Zucker. So wie beim Kohlgemüse üblich, ist auch der Blumenkohl besonders reich an Vitaminen und Mineralstoffen. In der traditionellen Küche wird der Blumenkohl meist gegart als Beilage serviert. Aber auch im Salat, in ein wenig Olivenöl kurz angebraten oder als Suppe ist er sehr lecker.

Lechner Blumenkohl